Achtsamkeit in der Natur
20. Februar 2022
"Übungen für mehr Achtsamkeit in der Familie" ist der Titel eines Beitrags aus der Reihe "Green Steps" des ZDF. Auf einem Ausflug in die Natur gibt es viele Anregungen für spannende Erfahrungen mit allen Sinnen.

Multitasking - Wieviel geht gleichzeitig? (arte-Doku)
06. Januar 2022
Wir sind es gewohnt, ständig mehrere Dinge parallel zu erledigen. Aber ist unser Gehirn überhaupt dazu fähig? Diese Arte-Doku schildert eindrucksvoll was das Bemühen um Multitasking mit uns und in unserem Gehirn anstellt.

8 Gründe für den MBSR Online Kurs, live
11. November 2021
In einem MBSR-Kurs Live Online kann sich niemand anstecken – außer mit Begeisterung! Aber inzwischen sehe ich noch weit mehr Vorteile.

Achtsamkeit oder Garten?
30. Mai 2021
Neulich erzählte mir ein ehemaliger Kursteilnehmer, dass er keine Zeit mehr zum Meditieren findet, weil sein großer Garten aktuell ungemein viel Pflege braucht. Er hat so viel zu tun, dass er für das Üben von Achtsamkeit keine Muße hat.

Die Revolution der Selbstlosen  (Film)
10. Januar 2021
Sind wir als Menschen dazu geboren, einander zu unterstützen? Oder ist Konkurrenz unser Naturell? Eine beeindruckende Dokumentation über die menschliche Natur und den Ursprung von Hilfsbereitschaft.

Gedanken und MBSR
20. September 2020
Im Vorgespräch zu einem MBSR-Kurs berichtet mir eine Teilnehmerin – ich nenne sie hier Anja –, dass ihr pausenlos Gedanken durch den Kopf gehen. Sie sagt: „Das macht mich ziemlich nervös.“...

Die heilsame Kraft der Meditation (arte-Doku)
09. August 2020
Klinische Studien zeigen, dass Meditation einen positiven Einfluss auf unser Gehirn hat. Kann die achtsamkeitsbasierte Meditation möglicherweise Krankheiten heilen oder uns gar ganz vor ihnen bewahren?