8 Gründe für den MBSR Kurs online live

In den Vorgesprächen zu einem MBSR-Kurs äußern manche Teilnehmende noch Zweifel daran, ob ein MBSR Kurs online, live per Zoom, wirklich funktioniert. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre kann ich sagen: Ja, wunderbar! Und so sehen es eigentlich dann auch alle, die ihn einmal miterlebt haben.

 

Ein MBSR-Kurs online live bietet sogar so einige Vorzüge:

 

1. Sicherheit

In einem Achtsamkeit Online Kurs kann sich niemand anstecken - außer mit Begeisterung!

Der MBSR Kurs live online behandelt die selben Themen, wie der MBSR Kurs in Präsenz. Alle ebenso abwechslungsreich und interessant. Auch der dazu gehörige Achtsamkeitstag, ein kleines Meditationsretreat, findet live online statt

 

2. Direkte Anleitung

Du absolviert den MBSR Kurs online live in direktem Kontakt mit einer erfahrenen Kursleiterin und anderen Teilnehmenden. Deine persönlichen Fragen zur Praxis kannst du jederzeit stellen. Du erhältst umgehende Unterstützung bei etwaigen Schwierigkeiten. Das Erlernen von Achtsamkeit braucht Erfahrung und Austausch, damit du dauerhaft vom MBSR-Kurs profitierst. 

 

3. Feste, kleine Gruppe 

Wir treffen uns live per Zoom in einer Gruppe von maximal 6 Teilnehmenden. Unsere festen Gruppentermine unterstützen dich, motiviert am Ball zu bleiben. Gerade zu Anfang fällt Meditation zusammen mit anderen Meditierenden leichter. Ich beobachte immer wieder gerne, wie in kurzer Zeit  Vertrautheit, Nähe und lebendiger Austausch entsteht. 

 

4. Vertrautheit

Im MBSR-Kurs live online befinden wir uns alle in unserer vertrauten, häuslichen Umgebung. Niemand braucht sich an einen fremden Ort zu gewöhnen. Das kann eine gewisse Sicherheit vermitteln und größere Offenheit zulassen. Viele Teilnehmende berichten, dass es für sie Zuhause am Bildschirm leichter war, eine gewisse Scheu zu überwinden.

 

5. Meditation Zuhause etablieren

Im MBSR-Kurs live online übst und erfährst du Meditation und Achtsamkeit von Anfang an in deinen Räumen. So kann diese Praxis schnell und einfach in den eigenen Alltag übernommen werden. Der - sonst manchmal gar nicht so leichte - Schritt vom Kursraum auf dein eigenes Meditationskissen entfällt. 

 

6. Ökonomisch

Du sparst viel Zeit und Energie! Was es dir möglicherweise überhaupt erst erlaubt, einen MBSR-Kurs zu belegen. Keine An- und Abfahrt, keine Parkplatzsuche, kein Warten und Umsteigen in Öffentlichen Verkehrsmitteln, keine Fußwege etc. 

 

7. Flexibel 

Die Ortsunabhängigkeit ist ein weiterer Gewinn. Du kannst den MBSR-Kurs live online von überall aus belegen. Du bist nicht mehr auf Kurse in deiner Umgebung angewiesen, reisen ist möglich 

 

8. Bunt

Meine MBSR Kurse live online sind nicht mehr nur für Teilnehmende aus dem Hamburger Raum erreichbar. Und diejenigen, denen es sonst aus den verschiedensten Gründen nicht möglich wäre, können dabei sein. Wir treffen uns aus vielen verschiedenen Regionen und Lebensumständen. Was nicht nur ich als sehr bereichernd empfinde.

 

Du merkst schon, ich mag diese Format inzwischen sehr. Auch zukünftig werden MBSR- und Vertiefungskurse online live einen festen Platz in meinem Angebot behalten.

 

Alle weiteren Informationen zu Inhalt, Nutzen und Umfang eines MBSR-Kurses findest du auf meiner Webseite unter Über MBSR, und Angebote. Hier kommst du zu den Terminen und Preisen.