MBSR Online-Kurs, live in kleiner Gruppe

Das MBSR-Live-Online-Format hat die selbe Struktur wie der klassische Kurs. Es werden die gleichen Themen behandelt, wie im → klassischen MBSR-Kurs mit Präsenz. Die einzelnen Kursabende sind ebenso abwechslungsreich gestaltet. Einzelne Übungen sind dem Format entsprechend angepasst. Wir treffen uns jeweils live per Zoom-Konferenz (siehe unten).

 

Der Kurs findet live online in einer kleinen Gruppe statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist hier auf maximal sechs Personen begrenzt.

 

In einem Online-MBSR-Kurs kann sich niemand anstecken – außer mit Begeisterung. Außerdem entsteht dir kein zeitlicher und sonstiger Aufwand durch die Anfahrt zum Kursraum. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass du die Meditations- und Achtsamkeitspraxis von Anfang an in deinen eigenen Räumen erlernst. Das erleichtert dir, deine Meditationspraxis in deinen häuslichen Alltag zu integrieren und später beizubehalten.

 

Bevor ich das erste Mal einen MBSR-Kurs online unterrichtete, hielt ich diese Form eher für eine den Umständen angemessene Notlösung. Ich hätte nicht für möglich gehalten, wieviel Lebendigkeit, Nähe und Vertrautheit auch – oder vielleicht gerade – in einer Online-Sitzung entstehen kann. Mittlerweile schätze ich den Nutzen und behalte den Online-MBSR-Kurs als neuen, festen Bestandteil meines Angebots bei. In einem meiner Blog-Artikel habe ich weitere Vorteil des MBSR-Online-Kurses beschrieben.

Was du brauchst...

Zusätzlich zu den → hier genannten Voraussetzungen brauchst du eine stabile Internetverbindung.

 

Die Verbindung mit einem Netzwerkkabel ist in der Regel zuverlässiger und sicherer als per WLAN. Inzwischen gibt es dafür Lan- bzw. Ethernet-Adapter für Laptop, Tablet und sogar für das Smartphone. Sie bieten den zusätzlichen Vorteil, strahlungsarm zu sein. Ein Laptop oder ein PC können günstiger sein als Tablet oder Smartphone, wenn du mich und die anderen Teilnehmer*innnen gut sehen möchtest. Wichtig ist, dass das Gerät nicht zu alt ist und über eine Kamera und ein Mikro verfügt.

 

Zoom

Unsere Treffen finden per Zoom statt. Die Bedienung des Programms ist ganz einfach. Im individuellen Vorgespräch können wir es gemeinsam erproben, falls du es noch nicht kennen solltest. Bei Bedarf unterstütze ich dich gerne darüberhinaus.

 

Hier erhälst du ein paar Informationen, falls du Zoom noch nicht kennst und dich vorher schon damit beschäftigen möchtest:

 

Idealerweise installierst du das Programm bereits vorab.
Das geht z.B. über diesen Link: https://zoom.us/support/download

Wenn du diesen Link aufrufst, sollte eigentlich direkt die Installationsdatei (ZoomInstaller.exe) heruntergeladen werden. Aber je nachdem, welchen Browser du verwendest (Firefox, Safari, Google Chrome...), kann es auch sein, dass du so etwas gefragt wirst wie "Möchten Sie die Datei ausführen?" - und ja. Das möchtest du (wenn du via Zoom an den Kursen teilnehmen möchtest). Bei anderen Browsern wird die Datei nur gespeichert. Dann musst du sie an dem Ort finden, wo dein Browser sie gespeichert hat (oft unter "Downloads"), machst einen Doppelklick darauf und der Installationsvorgang startet.

Diese beiden Videos erklären das Starten mit Zoom:
Falls du Zoom noch nicht installiert hast: https://youtu.be/hxa9wip7AvM
Falls du es schon installiert hast und eine Mail mit einem Link zu einem Zoom Meeting bekommst:
https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90&feature=youtu.be

 

Hier geht es zu meiner Datenschutzerklärung bezüglich Zoom.