Multitasking - Wieviel geht gleichzeitig? (Arte-Doku)

Leider zur Zeit nicht in der Mediathek verfügbar

Multitasking  gilt in unserer modernen Welt im allgemeinen als eine nützliche und erstrebenswerte Fähigkeit. Im Alltag sowie im Berufsleben sind wir es gewohnt, mehrere Tätigkeiten parallel zu erledigen. Aber tut uns das eigentlich gut? Und geht das gut? 

 

In dieser interessanten Dokumentation von ARTE wird anschaulich dargestellt, was die Anforderung von Multitasking in unserem Gehirn und unserem Körper auslöst. Es wird deutlich: Unser Gehirn ist gar nicht in der Lage zu Multitasking! Das beweist die jüngste Neurowissenschaft. Der Versuch, das Gehirn mit mehreren Aufgaben gleichzeitig herauszufordern, scheitert an der Struktur unserer Konzentrationsfähigkeit. Und kann verheerende Auswirkungen haben. Bekanntlich zum Beispiel in Verbindung von Handy plus Strassenverkehr... Dabei muss es gar nicht das Handy sein. Schon Radio oder ähnliches mindert nachweislich die Reaktionsgeschwindigkeit im Verkehr. Multitasking hat Auswirkungen auf alle Lebensbereiche, zum Beispiel die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz, unsere Beziehungen, unsere Gesundheit und vieles mehr.

Unser Gehirn gewöhnt sich an die Anforderung der ständig geteilten Aufmerksamkeit und kann kaum noch zur Ruhe kommen.

 

Im MBSR-Kurs steigern wir unsere Konzentrationsfähigkeit durch die formalen Meditationen sowie unsere Achtsamkeit im Alltag ungemein. Wir trainieren unter Anderem, wieder ganz bei einer Sache zu bleiben. So wird es uns gelingen, unsere Aufgaben effektiv und gründlich nacheinander (!) zu bewältigen.

 

(Klicke auf das Bild links, oder hier um die Dokumentation in der ARD Mediathek anzusehen.) Zur Zeit Leider nicht verfügbar.

 

Bis die Doku wieder verfügbar ist, können diese Beiträge auf ardalpha interessant sein.