Diese 8 Vorteile bietet dir der MBSR Kurs Online Live

 

Obwohl es natürlich eine andere Qualität hat, sich räumlich anwesend gegenüber zu sein, bietet die digitale Version des MBSR Kurses, live per Zoom, so einige Vorzüge:

 

Vorteil 1

In einem Achtsamkeit Online Kurs kann sich niemand anstecken - außer mit Begeisterung!

Der MBSR Kurs Live Online behandelt die selben Themen, wie der MBSR Kurs in Präsenz. Alle ebenso abwechslungsreich und interessant. Auch der dazu gehörige Achtsamkeitstag, ein kleines Meditationsretreat, findet live online statt

 

Vorteil 2

Du absolviert den MBSR Kurs Online Live in direktem Kontakt mit einer erfahrenen Kursleiterin. Deine persönlichen Fragen zur Praxis kannst du so jederzeit stellen. Du erhältst umgehende Unterstützung bei etwaigen Schwierigkeiten.

Um dauerhaft vom MBSR Kurs zur profitieren, braucht es den Austausch, die Möglichkeit nach gemachten Erfahrungen Fragen zu klären und Anregungen zu erhalten. Die Achtsamkeitspraxis ist ein Prozess, in dem es immer wieder eines gezielten Inputs bedarf, um an den stetigen Herausforderungen (und Freuden!) wachsen zu können.

Im Live Trainingsformat kann die Praxis der Achtsamkeit nach dem achtwöchigen MBSR Kurs Online tatsächlich zu einem Teil deines Alltags werden

Sich alleine, d.h. ohne anwesende Gruppe und TrainerIn, im digitalen Format durch das MBSR-Kursprogramm zu arbeiten, führt oft nicht wirklich zu einem tiefen Verständnis von Achtsamkeit und zu einer fortgesetzten Praxis im Alltag.

 

Vorteil 3

 

Wir treffen uns live in einer kleinen, überschaubaren Gruppe von maximal 6 Teilnehmenden zum Üben von Achtsamkeit, Meditation und Gelassenheit. 

Unsere festen Kurstermine sowie der Austausch mit den anderen Teilnehmenden unterstützen dich darin, motiviert am Ball zu bleiben. Gerade zu Anfang fällt Meditation in einer Gruppe leichter.

Ich beobachte immer wieder, wie in diesen kleinen Gruppen über den Bildschirm hinaus in kürzester Zeit Vertrautheit, Nähe und lebendiger Austausch entsteht. Die Intensität hätte ich vor meinem ersten MBSR Kurs Online Live nicht für möglich gehalten. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn sich der Zusammenhalt im Kurs sogar mit noch größerer Offenheit entwickelt als im MBSR-Kurs in Präsenz.

 

Vorteil 4

Möglicherweise kann Obiges geschehen, weil wir uns alle in unserer vertrauten Umgebung befinden. Dies vermittelt eine gewisse Sicherheit. Niemand braucht sich an einen fremden Ort zu gewöhnen. Viele meiner Teilnehmenden berichten, dass es für sie Zuhause am Bildschirm leichter war, eine gewisse Scheu in Verbindung mit bisher unbekannten Menschen zu überwinden.

 

Vorteil 5

Im MBSR-Kurs live online wird die frisch erlernte Meditationspraxis schneller und einfacher in den eigenen Alltag übernommen. Von Anfang an werden die formalen Meditationsübungen des Kurses in der häuslichen Umgebung erlebt. So kann sich deine Routine der selbstständigen Meditation natürlicher und stabiler entwickeln - auch über den Kurs hinaus. Denn der Schritt vom Kursraum auf dein eigenes Meditationskissen entfällt.

 

Vorteil 6 + 7

Zu den schon genannten Gewinnen kommen die naheliegenden Vorzüge wie Zeitersparnis, Ortsunabhängigkeit etc.. So dass ich dieses digitale MBSR Kursformat inzwischen sehr schätzen gelernt habe. Auch zukünftig werden MBSR Kurse Online Live einen festen Platz in meinem Angebot haben.

 

Vorteil 8

Live Online ist mein MBSR Kurs ist nicht nur für Teilnehmende aus dem Hamburger Raum erreichbar. Online treffen wir uns zur gleichen Zeit aus vielen verschiedenen Regionen, was nicht nur ich als sehr bereichernd empfinde.

 

Alle weiteren Informationen zu Inhalt, Nutzen und Umfang eines MBSR-Kurses findest du auf meiner Webseite unter Über MBSR, und Angebote. Hier kommst du zu den Terminen und Preisen.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0