Was bringt MBSR?

Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen haben nachgewiesen, dass der achtwöchige MBSR-Kurs bereits maßgebliche Prozesse im Körper positiv verändert. Stressbedingte Krankheitsauslöser werden schon nach 8 Wochen regelmäßiger Meditationspraxis erheblich reduziert. Ebenso schnell lernt das Gehirn neu und weniger belastend beispielsweise auf Schmerzen und Ängste zu reagieren. Unzählige internationale Studien weisen großartige Erfolge durch MBSR bei psychischen und körperlichen Beschwerden nach.

 

Es sind viele unterschiedliche Effekte, die sich durch MBSR einstellen:

 

Körperlich 

  • Bessere Gesundheit
  • Geringere Schmerzempfindlichkeit
  • Optimierte Schlafqualität
  • Intensiveres Körpergefühl

Geistig

  • Bessere Aufmerksamkeit
  • Gesteigerte Wachheit
  • Innere Ruhe
  • Gelassenheit
  • Geduld
  • Innerer Frieden
  • Erhöhte Konzentrationsfähigkeit
  • Ausgeglichenheit
  • Verständnis
  • Mehr Selbstbewusstsein
  • Klarheit
  • Resilienz (höhere psychische Widerstandskraft, leichtere Krisenbewältigung)

Allgemein

  • Mehr Lebensfreude
  • Mehr Energie
  • Gesteigerte Lebensqualität
  • Erhöhte Zufriedenheit
  • Wahrnehmungsfähigkeit  
  • Differenziertere Selbstwahrnehmung
  • Mehr Selbstfürsorge
  • Vertiefte Freundschaft zu sich selbst
  • Intensivere Beziehung zu Anderen
  • Mehr Entscheidungsfreudigkeit
  • Erhöhte Leistungsfähigkeit

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